Strategie Operationalisierung beim größten deutschen Betreiber einer Online-Plattform im Automotive Bereich

Der Kunde hat seinen Fokus auf die gezielte Optimierung der Geschäftsprozesse gelegt. Durch maßgeschneiderte Lean Agile Leadership Trainings und individuelle Coachings für die Business Owner konnten wir eine agile Denkweise etablieren, was zu flexibleren und effizienteren Entscheidungsprozessen führte.

Die Einführung von übergreifenden Events wie Reviews, Plannings und Retrospektiven verbesserte die Kommunikation zwischen den Abteilungen erheblich. Engpässe wurden frühzeitig erkannt und proaktiv gelöst, was zu einer insgesamt transparenteren Zusammenarbeit beitrug.

Durch den Einsatz agiler Methoden wie Scrum und Kanban gelang der Aufbau von High-Performing Teams, was nicht nur die Teamproduktivität steigerte, sondern auch zu einem deutlichen Anstieg des Engagement Scores führte. Die begleitende Umstellung der Aufbau- und Ablauforganisation inklusive gezielter Change Management Aktivitäten trug dazu bei, die Eigenverantwortung und Identifikation der Mitarbeiter mit den neuen Strukturen zu stärken.

Unser Beitrag:

  • Befähigung der Bussines Owner u.a. in Lean Agile Leadership
  • Etablieren von übergreifenden Events (z.B. Reviews, Plannings, Retros)
  • Aufbau von High-Performing Teams und Steigerung des Engagement Scores
  • Begleitung bei der Umstellung und Verankerung der neuen Aufbau- und Ablauforganisation